„Zuhause hat Zukunft 2020″

SisoNetz Weidenberg bei bundesweitem Wettbewerb auf Platz 1  

Logo Zuhause hat Zukunft

Der Hamburger Verein Wege aus der Einsamkeit e.V.  (W.a.d.E.) hat es sich zur Aufgabe gemacht, gemeinnützige Vereine, Stiftungen und Organisationen, die sich aktiv mit der Verbesserung der Lebensumstände zuhause lebender Senioren befassen, zu unterstützen. Sein Ziel ist es, dass sich alte Menschen in Deutschland auf eine lange Lebenszeit freuen dürfen und die Möglichkeit haben, Ihr Leben dauerhaft selbst zu gestalten. Der Verein ist der Ansicht, dass die vielen bundesweiten Vereine, Organisationen, Verbände und Hilfseinrichtungen Öffentlichkeitsarbeit und Aufmerksamkeit brauchen. Dazu wollen seine Mitglieder beitragen.

Siegerpreis 2020

Auf die Wettbewerbsausschreibung hin erreichten 153 Bewerbungen, alle mit tollen Projekten rund um das Alter, den Verein. Folglich gestaltete sich die Nominierungsentscheidung auch entsprechend schwierig. Dennoch fanden die Senioren*innen der Kommission 10 Organisationen für die Zwischenrunde heraus. Davon wiederum erkoren 8 Juroren in einer digitalen Jury-Sitzung die sechs Endrundenteilnehmer. Als dem SiSo-Team dieser Zwischenstand mitgeteilt wurde, waren die Team-Mitglieder schon ganz schön stolz, zu den sechs besten Teilnehmern in Deutschland zu gehören.

Am Dienstag, dem 7. September mussten nun die Endrundenteilnehmer sich in einer digitalen Präsentation, den anderen Teilnehmern und den Juroren vorstellen. Die Preisverleihung gestaltete sich dann ebenfalls digital in Form eines Networking-Events.  Weil die Gewinner von hinten nach vorn bekannt gegeben wurden, musste SiSoNetz lange warten. Die Anspannung, gepaart mit einer noch zurückhaltenden Vorfreude, entlud sich dann aber bereits bei der Nennung des 2. Platzes „explosionsartig“ und das Team fiel sich in die Arme. 

Siegerteam Preis 2020
Das glückliche Siegerteam.